Werbeanzeigen

UNDER CONTROL: ein ausgezeichnetes Theaterstück


Ausgezeichnet mit dem Jugend-Medienpreis HIV/AIDS: UNDER CONTROL

Der JUGEND-Medienpreis HIV/AIDS ging in diesem Jahr an das Theaterstück „UNDER CONTROL“. Ich hatte das Glück in Hamburg mit dem Autor und zwei Protagonist_innen des Stücks ein kleines Interview machen zu können:

Der Titel UNDER CONTROL stammt aus einem Artikel aus der Süddeutschen Zeitung von 2006, in dem es heißt „wir haben HIV unter Kontrolle“. Das Stück soll zeigen, dass es medizinische Fortschritte gibt und eine Therapie ein gutes langes Leben mit sich bringt. Aber nicht jede_r hat Zugang zu einer Therpaie, selbst in Deutschland. Vor allem die gesellschaftliche Stigmatisierung und Kriminalisierung sind wichtige Themen die zeigen, dass HIV längst nicht „Unter Kontrolle“ ist.

Daniel Krämer – der bei der Aids-Hilfe Bonn arbeitet hat das Stück geschrieben und erklärt die Idee:

Das Stück ist aufgebaut in 6 Szenen: Jede Szene steht eigentlich für sich, es gibt nur geringe Überschneidungen. So ist beispielsweise Felix, der beste Freund von Paul, der gerade seine Diagnose erhalten hat, selber positiv und hat mit einem lesbischen Paar ein Kind. Das Paar treffen die Zuschauer_innen in der KiTa. Dort begegnen dem Paar sämtliche Stereotypen und Klischees a la „Der Vater hat Aids?!? Und dem Kind geht’s gut?!?“ „ich kenne da auch eine Lesbe, die wollte auch ein Kind mit ihrem schwulen besten Freund, aber das hat nicht geklappt….ich glaub der hat Aids“ „Kinder vorsicht, nicht zu nah ans andere Kind“…

Mehr wollen wir inhaltlich an dieser Stelle aber gar nicht verraten, denn vielleicht gelingt es ja das tolle Stück, welches am 29. November 2018 in der Brotfabrik Bonn uraufgeführt wurde, bald auch auf anderen Bühnen im Land zu sehen.

Einen ergreifenden und bleibenden Eindruck vom Stück – welches im Rahmen der wunderbaren Kooperationen mit Herzenslust Bonn, der Aids-Hilfe Bonn und dem LSBT*Referat der Uni Bonn entstand – konnte Mel bereits im Rahmen der Preisverleihung liefern:

Dir gefällt dieser Blog? Dann auf FOLGEN klicken, E-Mail eingeben und keine Neuigkeit mehr verpassen. Danke fürs teilen, liken, lieben. Flo

Allgemein

Werbeanzeigen

flosithiv View All →

Ich bin HIV-Aktivist & Journalist, selbst HIV-positiv und ein optimistischer Kämpfer und Berichterstatter in diesem Bereich. Mir ist wichtig mein persönliches Bild von der Infektion und der guten Therapie zu vermitteln - auch weil zur Bekämpfung von Stigmatisierung HIV-Positiver ein neuer, zeitgerechter Blick der Gesellschaft auf das Virus von Nöten ist. Ich engagiere mich für Menschen mit HIV, deren Lebenswelten und Nöten. Meine Zukunft ist positiv. So und so.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: